Start
Produkte
Hygiene
Inhalte
Service
Über uns
Kontakt

Sächsische Schlösser Erleben 2.0


17.08.2023

Motorradsounds, Schlüsselklimpern und eine scheppernde Ritterrüstung: Erneut durften wir Texte und Audioproduktionen für die App "Schlösserland erleben" gestalten. In der gibt es Audioführungen zu über 50 Schlössern, Burgen, Klöstern und weiteren Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Schon 2022 hat soundgarden sechs Audiotouren für die App der Wiener Firma Fluxguide umgesetzt. Und jetzt nochmal sechs. Besonders viel Spaß hat es gemacht, die Texte aus der Sicht verschiedener Akteure zu schreiben, passende Musik- und Geräuscheinspielungen herauszusuchen und vor allem die Sprecher*innnen bei den Aufnhamen zu hören.

So scheppert zum Beispiel in der Audioführung zu Schloss Lauenstein eine Rüstung, wenn Raubritter Gecko "auftritt". Einst der gefürchtetste Hauptmann der Anlage, die im 13. Jahrhundert noch eine Burg war, spukt er heute als Geist umher. Wegen seiner grauenhaften Taten findet er keine Ruhe mehr. Mit tiefer Stimme von Wolfgang Rositzka erzählt Gecko den Besuchern allerhand sagenumwobene Geschichten und spannende Legenden von Schloss und Umgebung.

In der Audiotour zu den Ruinen Burg und Kloster Oybin (Foto) klimpern die vielen Schlüssel der Hofmeisterin, während sie von Geheimgängen, mittelalterlicher Heilkunde und dem einstigen Leben am Kaiserhof berichtet. Wie bei Wolfgang Rositzka ist auch bei Sprecherin Sacha Holzheimer die Begeisterung zum Thema hörbar. Leidenschaftlich lässt sie die Hofmeisterin schwärmen, flüstern, seufzen, kirchern und zum Abschied müde gähnen.

Auch Richard Wagners einstiger Hund Peps hat viel zu schwärmen und zu seufzen. Gesprochen und gebellt wird der Zwergspaniel von Angelina Markiefka, die für diese Aufnahme passend zum Thema ihren eigenen Schoßhund mit ins Studio brachte. Für die Audioführung zu den Richard-Wagner-Stätten Graupa plaudert sie als aufgeregter Peps über Wagners Werke, dessen Ehen und dass der Komponist wohl besser einen Hund geheiratet hätte als Frauen.

Warum es ein Motorrad-Museum in einem ehemaligen Jagdschloss gibt und wie Zschopau zur offiziellen Motoradstadt wurde erzählen auf Schloss Wildeck die beiden zugehörigen Türme. Der "Dicke Heinrich", ein Wehrturm aus dem Mittelalter und die "Schlanke Margarete", ein eleganter Treppenturm aus der Zeit der Rennaissance. In dieser Führung sind "die Türme" Nina Vorbrodt-Börner und Andreas Borcherding auch zu hören, wie sie das "Steigerlied" singen.

Fotos: © Burg und Kloser Oybin

« vorheriger Artikel nächster Artikel »