Start
Produkte
Hygiene
Inhalte
Service
Über uns
Kontakt

Der Bergsteiger


24.10.2023

Wir sind schwer beeindruckt von Bergsteiger Lukas Wörle. Während seines Studiums hat er bei uns in der Werkstatt Audioguides zusammengeschraubt. Nun hat ihn die pakistanische Regierung ausgezeichnet - nicht für´s Gipfelstürmen, sondern für die Rettung eines Menschenlebens.

Lukas war in Pakistan, um den Broad Peak (8051 m) zu besteigen und mit einem Gleitschirm hinabzufliegen. Ein Ziel, auf das er lange hingearbeitet hatte, in das er Zeit, Geld und viel Energie investiert hatte. Auf der Höhe von 8000m ist Lukas auf Murtaza Sadpara gestoßen, einen pakistanischen Träger, der schwer höhenkrank war. Seine Gruppe hatte ihn zurückgelassen, um den Gipfel zu erklimmen.

Lukas hat den Mann nach unten geschleppt, ihn gezogen und abgeseilt. Die ersten 200 Höhenmeter musste er diese Aufgabe ganz alleine bewältigen. Ohne künstlichen Sauerstoff. Insgesamt neun Stunden hat es gebraucht, den Träger ins nächste Camp zu bringen. Ein ungemeiner Kraftakt, der Lukas da gelungen ist. Wir ziehen den Hut!

Murtaza Sadpara benötigt weiter Hilfe. Er hat bei dem Unglück vier Finger verloren. Auch kleine Beträge kann man hier übermitteln: https://gofund.me/5556cfb3

Und Lukas kann gebucht werden für Vorträge! Beruflich ist er inzwischen mit seiner Firma w8less consulting als Coach unterwegs.

« vorheriger Artikel nächster Artikel »