Start
Produkte
Hygiene
Inhalte
Service
Über uns
Kontakt

Ikonenmuseum


Audioguide in 4 Sprachen

14.05.2020

Etwas, das wir an unserem Job besonders lieben, ist seine Vielseitigkeit. Immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken! Aktuell ist es das Ikonenmuseum Recklinghausen. Ein Museum voller Ikonen - das ist ungewöhnlich in unserer Kulturlandschaft und wirkt fast schon exotisch. Tatsächlich handelt es sich bei der Recklinghäuser Einrichtung um das weltweit bedeutendste Ikonenmuseum außerhalb der orthodoxen Länder.

Wir werden den Audioguide in vier Sprachen produzieren, darunter auch auf Griechisch und Russisch, den Muttersprachen vieler orthodoxer Christen. Zunächst haben wir uns aber bei unserer audiojournalistischen Redaktion in den Text des Museums vertieft, um ihn fürs Hören zu optimieren und sicherzustellen, dass er auch für Laien verständlich ist. Dabei sind wir dem Heiligen Christophoros vom Bild oben begegnet und haben uns erst mal über sein sonderbar langgezogenes Gesicht gewundert. Auch zur Ikonographie hat uns der Zugang gefehlt: Christopherus, den kennt man doch "normalerweise" als den Riesen, der das Jesuskind auf Schultern über einen Fluss trägt. Den Schutzpatron der Autofahrer!

Inzwischen wissen wir: Mit Christopherus verknüpfen sich unterschiedliche Legenden in Ost und West. In der orthodoxen Kirche kennt man den Heiligen als Hundsköpfigen, der erst durch die Taufe ein menschliches Gesicht bekam. Deshalb die eigenwilligen Züge des Christophorus auf der Ikone: Er hat ein Hundegesicht.

Die Audioführung wird im nächsten Quartal fertiggestellt und läuft dann auf unserem Guide LumaCLASSIC.

« vorheriger Artikel nächster Artikel »