Start
Produkte
Hygiene
Inhalte
Service
Über uns
Kontakt

Kunstmuseum Bonn: Max Ernst


und die Natur als Erfindung

22.01.2023

Im Kunstmuseum Bonn endet heute eine besondere Ausstellung: "Max Ernst und die Natur als Erfindung". Sie hat Max Ernsts künstlerisch-fantastischen Gegenentwurf zu einer wissenschaftlichen Naturgeschichte gezeigt. Der Audioguide inklusive Texterstellung kam von soundgarden.

Besonders spannend für unser Textteam war, sich in Max Ernsts Schreiben einzulesen, denn häufig findet man dort interessante Hinweise zur Interpretation des Werks. Max Ernsts Sprachwitz und seine Lautmalereien lassen einen äußerst humorvollen Künstler spürbar werden, und sein Wechseln zwischen Französisch und Deutsch macht deutlich, wie bedeutend Frankreich als Heimat für diesen hierzulande als "deutsch" wahrgenommenen Künstler war.

Viel Freude hatten wir an den Querbezügen, die die Ausstellung aufmacht: Denn neben die Werke Ernsts waren moderne und zeitgenössische Arbeiten gestellt, die inhaltlich ähnliche Ansätze verfolgen. Es war eine willkommene Herausforderung, hier eine Führung zu entwickeln, die Zusammenhänge erläutert, ohne die einzelnen Werke auf sie einzuengen. Alles in allem eine reiche Ausstellung, die viel Inspiration geboten hat, allein schon, wa die vielen Techniken Max Ernsts betrifft!

Bild: Max Ernst: Projet pour un monument aux oiseaux (Les oiseaux sans monoment), 1927. Öl auf Leinwand. Kunstmuseum Bonn, Dauerleihgabe Sammlung Fitting

« vorheriger Artikel nächster Artikel »