Start
Produkte
Hygiene
Inhalte
Service
Über uns
Kontakt

Barocker Bauboom in Bayern und Böhmen


19.06.2023

"Barock! Bayern und Böhmen" ist das Thema der diesjährigen Bayerischen Landesausstellung. Mit über 150 Originalobjekten aus Bayern und Tschechien erzählt die Ausstellung von Krieg, Wiederaufbau und barockem Bauboom. Von kaiserlicher Machtdemonstration, Glaubensgegensätzen und erzwungener Rekatholisierung. Von Stuckmörtel, prachtvollen Leuchtern und barocker Schuhmode. Eine Geschichte voll dunkler Abgründe, Kämpfen und Erneuerung. Und genau die, gibt es auch in unserer Audioführung zu hören! In Deutsch, Englisch und natürlich Tschechisch.

  • in der deutschen Führung hören Sie Diana Gaul und Andreas Borcherding
  • in der tschechischen Führung Helena Sulcova und Radek Láska
  • und in der englischen Maria Rabl und Graham Baxter, der auch in den englischen Ansagen in den Münchner S-Bahnen zu hören ist.

Den deutschen Text hat Gareth Jefferson Jones ins Englische übersetzt und Milada Vlachová ins Tschechische. Bei ihrem Interesse für Geschichte hat Ihr die Übersetzung viel Spaß gemacht. Als Redakteurin hatte sie auch schon an der grenzüberschreitenden Sendung „Böhmen und Bayern. Perspektiven einer Nachbarschaft“ mitgewirkt. So kannte sie sich mit dem Thema bereits bestens aus.

Noch bis zum 3. Oktober ist die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg zu sehen. Dann zieht sie weiter ins Nationalmuseum in Prag. Dort sind die Werke ab dem 8. Dezember und bis zum 8. Mai 2024 ausgestellt. Der Tschechische Ministerpräsident Prof. Petr Fiala (Foto, li.) sowie der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder (2. v. re.) waren schon vor Ort. Feierlich eröffneten sie die Ausstellung und ließen sich vom Museumsdirektor Dr. Richard Loibl (2. v. li.) durchs Haus führen.

Foto: © Haus der Bayerischen Geschichte

« vorheriger Artikel nächster Artikel »