Start
Produkte
Hygiene
Inhalte
Service
Über uns
Kontakt

Kaiser und Sultan to go


Digitales Angebot des Badischen Landesmuseums

27.04.2020

Eine der, wie wir finden, interessantesten Ausstellungen der letzten Monate ist während der Corona-Schließung zu Ende gegangen. "Kaiser und Sultan" im Badischen Landesmuseum Karlsruhe. Digital lebt die Ausstellung weiter, denn das Museumsteam hat eine Vielfalt von Medien unter dem Titel "Kaiser und Sultan to go" online gestellt. Wer das wunderbare osmanische Zelt, erbeutet bei der Schlacht vor Wien, nicht mehr im Original sehen konnte, kann es nun zumindest online entdecken. Filme mit der Kuratorin Schoole Mostafawy, Objektfotos mit kurzen Texten, übergreifende Erläuterungen zu den Ausstellungsthemen und unser "Storyguide" sind verfügbar. In dem hört man eine ungarische Freiheitskämpferin im Zwiegespräch mit einem deutschen Schriftsteller. Spannend wird es besonders dann, wenn sie seine scheinbar selbstverständlichen Annahmen über "Türken" und "Teutsche" über den Haufen wirft.

Sprecher: Christa Pillmann, Andreas Borcherding und Clemens Nicol

Foto: Fahne einer Janitschareneinheit. Osmanisch, Spätest 17. Jahrhundert. Copyright Badisches Landesmuseum

« vorheriger Artikel nächster Artikel »